top of page

Besuch Kindergarten Zwentendorf

Aktualisiert: 14. Juli 2023

Am 07.06.2023 besuchte die blaue Gruppe des Kindergartens Zwentendorf die BIO-Imkerei Venturini.

Obwohl das Wetter nicht ganz optimal war und es immer wieder ein wenig geregnet hat, war dieser Ausflug ein voller Erfolg.

Nachdem alle Kinder ein paar grundlegende Informationen zu den Bienen und ihrer Lebensweise bekommen haben, wurden die Kinder in drei Gruppen unterteilt. Damit konnten die folgenden Stationen leichter umgesetzt werden.



In einer Station konnten die Kinder den Honig als klassisches Honigbrot verkosten. Dabei konnten sie den Unterschied zwischen flüssigem Blütenhonig und Blütencremehonig ausprobieren.





Ein anderer Teil der Gruppe durfte aus einer Klopapierrolle und ein paar weiteren Utensilien eine Biene basteln, die sie dann mit nach Hause nehmen konnten.




Der dritte Gruppenteil bekam noch weitere Information zu den Bienen: Wir haben uns u.a. den Aufbau eines Bienenstockes angeschaut, die Kinder durften Bienenwaben (sogenannten Wildbau) angreifen und ein Imkergewand anprobieren.



Danach durften alle einmal selbst eine Honigschleuder drehen. Zum Abschluss konnten sie noch unseren Schaubienenkasten besichtigen und dabei die Bienen aus nächster Nähe durch eine Glaswand beobachten.




Es wurde dann abgewechselt, sodass alle Kinder alle Stationen einmal durchmachen konnten.

Viel zu schnell war die Zeit wieder vorbei und die Kinder machten sich auf den Rückweg zum Kindergarten.



Wir möchten uns nicht nur beim Betreuerteam des Kindergartens (Katrin und Silvi) sondern auch bei all den Eltern bedanken, die mitgekommen sind und mit ihrer tatkräftigen Unterstützung bei allen Station zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben


20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page